Wort & Spiel Ensemble – Die Benennung der Tiere
16./17./18./23./24./25./26.*/30. und 31. Mai 2024 und 1. Juni 2024

Die Benennung der Tiere
Von Leon Engler
Schweizer Erstaufführung
In der Fassung und Übersetzung von Johannes R. Millius und Eva Maria Imboden

Ein übergewichtiger Mann liegt im Gleisbett. Er ist auf einem Leberwurstbrot ausgerutscht und kann sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Als ihn eine junge Frau entdeckt und den U-Bahn-Wächter zu Hilfe ruft, beginnen sich Prioritäten zu verschieben. Anstatt die Rettungsaktion einzuleiten, diskutieren die potenziellen Helfer darüber, ob der Gestürzte Mensch oder Tier ist. Nur wenn er ein heiliger Wal ist und den Menschen zu einem besseren Leben verhelfen kann, scheint Hilfe überhaupt lohnenswert. Und wie so oft bei schwierigen Rettungseinsätzen geht das Ganze nicht ohne besserwisserische Zaungäste vonstatten. Technologievisionär und Firmengründer Elon Musk schaut vorbei, doch er ist zu fortschrittsvernarrt, um sich mit derartigen Kleinigkeiten zu beschäftigen. Auch der wohlhabende König von Swasiland kann nicht helfen, denn er hat eigene Probleme die Dichte seines Haupthaares betreffend…

Und während die Superreichen, Superschönen und Superintellektuellen lieber untereinander bleiben und am Bahnsteig ihre Flucht auf den Mars planen, erkennen die »einfachen Leute«, dass sie für ihr Glück selbst verantwortlich sind und dafür nicht bis zum Mars reisen müssen.

»Die Benennung der Tiere« von Leon Engler wurde sowohl für den Heidelberger Stückemarkt als auch für den Stückemarkt des Berliner Theatertreffens ausgewählt.

2017 wurde das Wort und Spiel Ensemble von einer Handvoll Theaterverrückten ins Leben gerufen, als Ergänzung zur schon bestehenden Oberwalliser Amateurtheaterszene. Die Schauspieler*innen und das Team im Hintergrund werden ad hoc für jedes Projekt neu zusammengewürfelt. Generationenübergreifend ermöglicht das Wort und Spiel Ensemble so den Austausch zwischen kulturbegeisterten Oberwalliser*innen und professionell Kulturschaffenden.

Wort und Spiel Ensemble 2023

Spiel: Laurent Chevrier, Monika Gattlen, Claudio Albrecht, Patrick Werlen, Lars Witschard, Annalena Miano, Andrea Steiner
Regie: Johannes R. Millius
Regieassistenz: Lisa Jill Beier
Kostüme: Kai Rudat
Bühne: Eliane Häfliger
Maske: Johannita Mutter, Elsbeth Ruppen
Produktion: Wort und Spiel Ensemble, Oberwalliser Kellertheater Brig, Sabine Buri, Ida Häfliger

Wort und Spiel

Tickets sind ab Januar 2024 erhältlich auf Wortundspiel.ch

Aufführungsdaten und Zeiten:
16./17./18./23./24./25./26.*/30. und 31. Mai 2024 und 1. Juni 2024
Jeweils 20.30 Uhr (*17.00 Uhr)